Werden gemalte Blumen in Museen unsre letzte Zuflucht sein, wenn in der vergifteten Luft unsrer Welt keine Blumen mehr wachsen?
Dorothea Renckhoff studierte in Bochum Literatur- und Theaterwissenschaft und Filmtheorie, war unter der Intendanz von Peter Zadek Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum und arbeitete danach mehrere Jahre als Regisseurin und Dramaturgin an verschiedenen Bühnen und bei Fernsehproduktionen. Seit 1989 lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Köln.
Der neue Roman von Dorothea Renckhoff, „Das Schattenveilchen“ erschien Ende 2023 und ist nicht nur als Buch, sondern auch als E-Book erhältlich.
Mich verbindet mit der Autorin eine lange Geschichte, für mich schon fast eine künstlerische Lebensgeschichte, seit meinem ersten festen Engagement am Theater. Wir haben uns nie ganz aus den Augen verloren und wir sehen uns nun mit großem Vergnügen gegenseitig bei der Arbeit zu, nehmen Anteil an dem, was uns bewegt. Ich freue mich, dass ich ihr neues Werk hier vorstellen darf! Nicht nur in den großen Verlagen wird Literatur vertreten, es lohnt sich immer, einmal jenseits der Massen-Medien neugierig zu bleiben!