Vier Jahreszeiten

Die vier Jahreszeiten – Literaturkonzerte erfreuen sich immer großer Beliebtheit . Die Jahreszeiten gliedern das Leben und sie sind Thema bei vielen Komponisten und Autoren. Diese Literaturkonzerte  bewegen und regen an, ganz einfach, weil wir Kostbarkeiten präsentieren, die hoffentlich niemals ganz verloren gehen werden und die am Ende eine schöne, angeregte und zufriedene Stimmung hinterlassen.

Frühling                                                                                                                                                                                                              Das Nahen des Frühlings mit dem farbig-leuchtenden Treiben und Springen der Knospen, dem Singen der Vögel und dem zunehmenden Licht, macht wie nichts anderes die Zauberkraft offenbar, die hinter dem rhythmischen Reigen der Jahreszeiten steht. Aufbruch und Kraft, wechselhafte Impressionen, Sturm, Eis, Milde, Blüte und Heiterkeit, Hoffnung, Verliebtheit und Melancholie – das sind die Frühlingsthemen in Wort und Musik.

Sommer                                                                                                                                                                                                       Das ist die Zeit der Vollmondnächte, der zirpenden Zikaden, der Brunnen, des blauen Himmels und der aufkommenden Gewitter. Der Sommer ist Reisezeit, Zeit des Südens, und wir stellen Ihnen auch Texte und Musik aus den südlichen Regionen der Welt vor, Impressionen aus Italien, Spanien, Rumänien, Portugal, Frankreich, oder Südamerika.

Herbstzeit                                                                                                                                                                                                       ist Lesezeit. Die Tage werden kürzer, der Kamin wird wieder angezündet. Beim Stöbern in Büchern könnte man meinen, der Herbst sei in unserem Land erfunden worden, so vielseitig, bunt und einzigartig  sind die Geschichten und Verse, die auf diese Jahreszeit geschrieben wurden. Nun ist reif, was im Frühling und Sommer angelegt wurde. Natürlich sind  sie dabei, die Klassiker des Herbstes, Rilke, Mörike oder Fontane, sie gehören dazu. Auch jüngere Autoren und Autorinnen kommen zu Wort, blicken vorwärts und zurück und lassen Drachen steigen, Blätter wehen und Stürme blasen.

Winter                                                                                                                                                                                                                 Für die Winterzeit haben wir  sehr unterschiedliche Literaturkonzerte zusammengestellt, die zugleich auch weihnachtlichen Charakter haben können. Gedichte, Lieder, Geschichten, Erzählungen wie „Weihnachten“ von Karl May oder „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ – wir haben ein sehr schönes, vielfältiges Repertoire, das zu vielen Gelegenheiten passt. Für die ganze Familie, für ein Weihnachtsdinner mit vier Gängen in einem guten Restaurant oder zu einer festlich schönen Zusammenkunft am Nachmittag zu Tee und Glühwein.

Mit

Laia Bobi-Frutos  (Querflöte)

Cosmin Boeru (Klavier)

Sibylle Bertsch ( Schauspielerin)

Iris Gruber (Saxophon)

Pim Weierink (Gitarre)